Events des aktuellen Kindergartenjahres

Alle Jahre wieder...

Schultenhof... und auch in diesem Kindergartenjahr machten sich vom 7.-11. Mai zwölf Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und drei ErzieherInnen auf die Reise ins Sauerland auf den Schultenhof für einen gemeinsamen erlebnisreichen Urlaub.

Wie immer gab es auf dem Schultenhof auch in diesem Jahr jede Menge zu entdecken. Die Kinder erfuhren aus erster Hand, was ein Landwirt auf seinem Hof so alles zu erledigen hat und durften sich sogar auch selbst um die Tiere kümmern.

Unsere Unterkunft bot im Wohnbereich jede Menge Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen und malen. Auf den Zimmern haben wir uns zurückgezogen und uns entspannt oder zu unserem Sauerlandlied eine "Disco" veranstaltet. Draußen hatten wir viel Platz zum toben, spielen, werken und mit Kreide malen.

Bei unserem Waldspaziergang haben wir heimische Pflanzen näher betrachtet und durften gemeinsam den Ausblick von einem Hochsitz genießen. Ein Stockbrotabend durfte ebenfalls nicht fehlen. Hierfür haben wir Äste und Feuerholz gesammelt und dann konnte es endlich losgehen, natürlich mit Gitarrenmusik. Unsere Gastgeber vom Schultenhof leisteten uns gerne Gesellschaft, bis dann zu später Stunde alle satt und zufrieden ins Bett gingen.

Als besonderes Erlebnis sind wir alle der Reihe nach auf einer Stute über den Hof geführt worden. Zuvor durften wir zur Kontaktaufnahme das Pferd striegeln und ihr Fohlen streicheln, welches stets hinter seiner Mutter gelaufen ist.

Insgesamt war es einer schöne Zeit für Groß und Klein und alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr :)

Gemeinsames Wochenende in Finkenberg (9.-11. September 2011)

StockbrotDiesmal besonders früh - direkt zu Beginn des Kindergartenjahres - machten sich alle Eltern, Kinder und ErzieherInnen auf den Weg in die Eifel nach Finkenberg für die PEV-Fahrt. Bei herrlichem Wetter gab es am Samstag einen abwechslungsreichen Spieleparkur mit vielen Aufgaben für große und kleine Stehaufmännchen. Hier war für jeden etwas dabei vom Tauziehen bis zum Dosenwerfen. Nach gemeinsamer Brennholzsuche gab es Abends am Lagerfeuer Stockbrot und musikalische Hochgenüsse für alle kleinen und großen Stehaufmännchen. Wie immer war das Wochenende viel zu schnell vorbei...

 

Kindertagesstätte »Stehaufmännchen e.V.«